Grubensalz und Ruhrpott-Klümpkes: Der Ruhrgebietsladen

Heute war ich bereits zum zweiten Mal im Ruhrgebietsladen in Mülheim-Heißen. Das ist ein Geschäft, wo man allerlei Krimskrams, Nützliches und Sinnfreies, leckeres und Schönes mit Bezug zum Ruhrgebiet kaufen kann. Für sowas bin ich ja schon mal grundsätzlich immer zu haben.

20130918_161806

Dazu gehören neben den üblichen Postkarten mit Ruhri-Sprüchen und Schiemann-Motiven auch Shirts und vor allem schöne Ideen für die Küche: kohlrabenschwarzes Grubensalz, Ruhrpottsenf oder – na klar – Currywurst. Danny Giessner hat schon vor Jahren über den Laden gebloggt.

Was mich aber dazu bringt, (nochmal) etwas über den Laden zu schreiben, ist die Atmosphäre, die das kleine Geschäft wirklich zu etwas besonderem macht. Die Inhaber sind nicht nur freundlich, sie sind mit Herzblut bei der Sache.

Kleines Beispiel: Wir waren heute dort, um Geschenke für Kollegen zu besorgen, die das schöne Ruhrgebiet schon bald verlassen werden. Es sollten kleine Päckchen werden, die diverse Ruhrgebiets-Goodies beinhalten. Wir hatten da zunächst an die schönen Jutetaschen gedacht, in die wir einfach alles reinwerfen wollten. Doch nicht so bei Familie von der Höh.

20130918_184546

„Das macht im Körbchen aber mehr her“, sagte Friedrich von der Höh. Ich war etwas skeptisch. War das wirklich nötig? Und Zeit hatte ich eigentlich auch keine. Doch nachdem er den ersten von dreizehn Körben liebevoll arrangiert hatte, war ich überzeugt. Das hat man wohl gesehen. Schnell haben wir alle zusammen die restlichen Körbe befüllt und verpackt. „Das hätteste einfacher verkaufen können!“, rief seine Frau scherzhaft, als sie uns werkeln sah. „Darauf kommt’et nich an“, entgegnet ihr Mann, zeigt auf mich und sagt: „Guck ma‘, die lächelt jetzt.“ Und eine kleine Packung Ruhrpott-Klümpkes habe ich auch noch bekommen 🙂

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „Grubensalz und Ruhrpott-Klümpkes: Der Ruhrgebietsladen

  1. Pingback: Das Ruhrgebiet in Zartbitter – ein Besuch im Ruhrgebietsladen | Enclycopedia Pottdanica (Geewing's Blog)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s